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19.08.2013: Dominanter Doppelsieg für JLC-Racing und Philipp Baruth

Mit bisher 9 von 10 möglichen Siegen legten die JLC-Racing Fahrer Philipp Baruth und Marco Dakic eine souveräne Überlegenheit an den Tag, die schon fast unheimlich ist. Nach dem Doppelsieg von Dakic in Templin hat nun Philipp Baruth mit einem Doppelsieg in Ampfing nachgelegt. Somit ist es nun sicher,, dass nur noch einer der beiden beim Finale in Hahn den Titel in der fahrerstärksten RMC-Klasse holen kann und somit der Titel sicher an einem JLC-Fahrer gehen wird !

Viel Grip, fahrerisch anspruchsvolle Kurven, gepaart mit Hitze und schönstem Sonnenschein stellten die Fahrer beim 5.Lauf der Rotax-Max-Challenge in Ampfing vor besonderen Bedingungen. Neben gutem Fahrstil und starkem Motor, ist es hier noch wichtiger ein gutes Chassis-Setup zu finden, was dem JLC-Racing-Team mal wieder mehr als beeindruckend gelungen ist !

Im Qualifying der Max-Cup Klasse fuhren, trotz ungeplantem Verkehr, Baruth auf Platz 2 und Dakic auf Platz 5, was gute Vorrausetzungen für das Prefinale sein sollten. Dort dominierte JLC-Fahrer Baruth nach wenigen Runden das Geschehen, ging in Führung und brachte diese sicher ins Ziel. Teamkollege Dakic fuhr als Meisterschaftsführender taktisch und verbesserte sich um eine Postion auf Platz 4. Thomas Kunz betrieb nach einer Kollission, bei der sein Chassis beschädigt wurde mit Platz 27 Schadensbegrenzung.

Im Finale ging es für alle drei JLC-Fahrer nach vorne. Philipp Baruth fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit knapp 5 Sekunden Vorsprung nach Hause und bescherte damit dem JLC-Racing-Team den 9. von 10 bisher möglichen Siegen in der spannendsten und stärksten RMC-Klasse 2013. Marco Dakic sorgte für viel Spannung und arbeitete sich bis Halbzeit des Rennens auf Platz 2 vor, den er dann sehr clever bis zum Rennende verteidigen sollte. Damit hat dieser wieder einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Titel 2013 gemacht und sich für das Finale in Hahn die besten Vorraussetzungen geschaffen. Thomas Kunz fuhr von Platz 27 gestartet entfesselt durchs Feld als er bereits auf Platz 16 liegend bei Halbzeit wieder einer Kollission zum Opfer fiel und am Ende nur auf Platz 23 durchs Ziel fuhr.

In der Junior-Cup-Klasse hatte man mit Teamrookie Andreas Estner einer der jüngsten Fahrer der Klasse am Start, der in seiner ersten Rennsaison überhaupt im Prefinale und Finale jeweils mit Platz 13 seine besten Saisonergebnisse einfuhr. Damit bestätigte der JLC-Fahrer seine steile Leistungskurve und lässt für die Zukunft einiges hoffen.

Überwältigt von dem unglaublichen Doppelsieg seiner Fahrer im Max-Cup Finale zeigte sich Teamchef Jean-Louis Capliuk sehr zuversichtlich : “Wir haben auch hier bewiesen, dass unser Material zur absoluten Spitze gehört und unsere Aufbauarbeit mit den Fahrern der richtige Weg zum Erfolg ist. Es ist der Zusammenhalt und der ehrliche Umgang miteinander im Team, der uns ausmacht. Wir bilden unsere Fahrer nicht nur fahrerisch aus, sondern coachen sie auch in der Technik und dem ausarbeiten eines Setups. So war z.B. Philipp Baruth im Vorfeld des RMC-Rennens in Ampfing als Mechaniker-Praktikant bei unseren Kart-Camps dabei um sich noch mehr mit der Technik auseinanderzusetzen. Jetzt freuen wir uns auf das Finale in Hahn, wo definitiv nur noch Philipp und Marco in der Max-Cup-Klasse den Titel unter sich ausmachen werden und hoffen dort Kartsport vom Feinsten bieten zu können.”