www.Die-Kartschule.de powered by www.tw-services.net
22.05.2008: Kartschule-Racing-Team beim Fitness-Camp

Ein voller Erfolg war das 1. Fitness-Camp für Kartfahrer im hessischen Griesheim. Der Wellness-Park WellVenture bot neben den analytischen Einblicken in die individuelle Leistungsfähigkeit jedes Fahrers ein umfangreiches und abwechs-lungsreiches Aktiv-Programm. Das Premieren-Team, die Fahrer der Kartschule von Jean-Louis Capliuk, die sich u.a. damit auf die RMC und GTC Saison 2008 vorbereiten, äußerten sich sehr positiv über die professionelle Durchführung dieser Einrichtung. Am ersten Tag standen etliche Tests auf dem Programm. So wurden z.B. die Kraftverhältnisse der Rumpf- und Schultergürtel-Muskulatur und die Ausdauer-Leistung der Fahrer ausführlich unter die Lupe genommen. Einige der Teilnehmer staunten nicht schlecht, ob ihrer eigenen Leistungsfähigkeit. Neben den analytischen, sportspezifischen Daten, boten die Testverfahren aber auch generell viel Aufschluss über die Alltagsbelastungen und den damit verbunden Gesundheits-zustand jedes Einzelnen. Die Auswertungen der durchgeführten Analysen stellen die Grundlage für die damit verbundenen individuellen Trainingskonzepte der Fahrer dar.

Die am 2. Tag durchgeführten Trainingsbereiche reichten von Grundlagen-Gymnastik, über Ausdauertraining und Gerätetraining bis hin zu Klettern an der Indoor-Kletterwand. Großen Wert wurde auf die korrekte technische Ausführung und die nötigen Hintergrundinformationen der einzelnen Übungen gelegt, stellt sie doch die Basis für ein erfolgreiches und leistungssteigerndes Trainingskonzept dar. 

Die Kartschule hat bereits einen weiteren Termine für Tests am Ende der Saison gebucht.  Nähere Infos unter www.wellventure.de oder a.friedrich@wellventure.de